Über mich
Medienmacher, Journalist, Moderator. Und Fischer.
Porträt Stefan Tesch

Das Wahre von der List zu unterscheiden gelingt mir nur, wenn ich mich von scheinbaren Mehrheitsmeinungen, gesellschaftlichen Trends und medialen Narrativen distanziere. Neues kommt bei mir überlegt anstatt schnell zum Zug. Unternehmertum und Mut lauten meine Zutaten, individuelle Wege zu gehen. Meine Werte sind traditionell geprägt und durch meine akademische sowie militärische Ausbildung geschärft:

  • Zuverlässigkeit
  • Präzision
  • Pünktlichkeit

Für meine Kunden setze ich Projekte unter Zurückhaltung persönlicher Befindlichkeiten um, aber stets beratend und ehrlich. Durchhaltevermögen in herausfordernden Phasen gehört ebenso dazu, wie Erfolge zu feiern. Ich pflege mit vielen meiner Kunden eine lange Zusammenarbeit.

Berufserfahrung

seit 2021: Selbstständig im Bereich Corporate Publishing, Medienberatung, Moderation und Podcasting. Daneben journalistische Tätigkeit u.a. für das Militär Aktuell

2018–2021: Ressortleiter beim Wirtschaftsmagazin GEWINN

seit 2017: Inhaber & Chefredakteur von Fisch Ahoi

2012–2017: Freier Journalist u. a. für GEWINN, HORIZONT, KURIER, Option, Fisch & Wasser, FISCH & FANG, Militär Aktuell, CSR-Guide, uvm.

2012: Reporter bei Radio Arabella

2011–2012: Prokurist bei Steinadler HandelsgmbH

seit 2009: Milizsoldat beim Österreichischen Bundesheer in verschiedenen Funktionen

Ausbildung

  • Marketing-Management
    (Lehrgang @ Werbeakademie)
  • Masterclass für journalistische Innovationen
    (Lehrgang @ Fjum Wien)
  • Publizistik- & Kommunikationswissenschaft
    (Studium @ Uni Wien)
  • Wirtschaftsjournalismus
    (Studium @ Donau Uni Krems)
  • Offiziersausbildung (Miliz) bis Ebene Einheitskommandant (Dienstgrad: Hauptmann); angehender Stabsoffizier
    (Österreichisches Bundesheer)

Stefan Tesch in Zahlen


0
produzierte Podcast-Minuten

0
Jahre Erfahrung als Journalist

0
Unternehmen als Kunden

0
Jahre Erfahrung als Podcaster

0
Zentimeter lang war mein größter gefangener Hecht

0
Mal Kaviar mit dem Perlmutt-Löffel gegessen